Bevor am Samstag die Bären verteilt werden, feierte am Freitag schon mal der kleine Bruder eine große Gala. Der Teddy Award. Er ist weltweit der einzige schwul lesbische Filmpreis, der offizieller Teil eines großen Filmfestivals ist. Die Jury setzte gleich zwei Zeichen gegen Homophobie und wählte einen jungen Brasilianer zum großen Sieger.
Schon vor der Bären Verleihung am Samstag gab es am Freitagabend eine schillernde Gala. In der Komischen Oper in Berlin Mitte wurden zum 28. Mal die Teddy Awards verliehen. Mit ihnen werden auf der Berlinale die besten Filme zu queeren Themen ausgezeichnet.
Der Preis für den besten Spielfilm ging an den Brasilianer Daniel Ribeiro für seinen Film Hoje Eu Quero Voltar Sozinho The Way He Looks. Im Mittelpunkt steht ein 15 jähriger blinder Junge, dessen Gefühlsleben durch die Ankunft eines neuen Mitschülers durcheinander gebracht wird. In der Begründung der Jury heißt es, Regisseur Ribeiro habe in seinem Spielfilmdebüt ein großartiges Drehbuch, starke Charaktere, schauspielerische Leistung, Kameraführung und Musik kombiniert.
Editor: Julian Ovidiu B & APPF
Niciun comentariu:
Trimiteți un comentariu
danke