Wird mit dem Bayerischen Filmpreis im Prinzregententheater eine der deutschlandweit renommiertesten Auszeichnungen der Branche verliehen. Die Pierrots würdigen die besten Leistungen vor und hinter der Kamera. In insgesamt sieben Kategorien für Darstellerische Leistung, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Filmmusik und Ausstattung werden, auf Vorschlag einer unabhängigen Jury, Auszeichnungen im Gesamtwert von 300.000 Euro vergeben. Der wichtigste Preis ist mit 200.000 Euro dotiert und kürt den besten deutschen Produzenten. Damit gehört der renommierte Bayerische Filmpreis zu den bestdotierten Ehrungen für herausragende Leistungen in der deutschen Filmlandschaft. Der Bayerische Filmpreis spielt auch durch seine Nachwuchspreise eine zentrale Rolle für die Förderung aufstrebender Protagonisten in der deutschen Filmbranche.
Der Ehrenpreis steht bereits fest. Der Kameramann und Regisseur Gernot Roll erhält bei der 36. Verleihung des Bayerischen Filmpreises den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten. Die Auszeichnung wird während der Filmpreisgala am 16. Januar 2015 im Münchner Prinzregententheater übergeben.
Der Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises wird wie in jedem Jahr vom BR-Filmmagazin Kino Kino und BAYERN 3 präsentiert. Noch bis zum 31. Dezember kann unter den fünf zuschauerstärksten deutschen Filmen des Jahres hier abgestimmt werden. Zur Wahl stehen Der Medicus, Fünf Freunde 3, Vaterfreuden, Stromberg Der Film und Männerhort.
Die feierliche Gala wird vom Bayerischen Rundfunk produziert und ab 19.00 Uhr live im Bayerischen Fernsehen übertragen.