Alles deutet auf einen Abschied hin. In diesem Sommer läuft sein Vertrag beim Rekordmeister aus. Daniel van Buyten ist heiß begehrt nicht nur beim 1. FC Köln.
Foto: Julian Ovidiu & APPF
Nach "Express"-Informationen soll Zweitligist RB Leipzig seine Fühler nach dem Abwehrrecken ausgestreckt haben. Die ambitionierten Sachsen wollen in der nächsten Saison keine halben Sachen machen und peilen mit Sportdirektor Ralf Rangnick den direkten Aufstieg in die Bundesliga an.
Ein erfahrener Spieler wie van Buyten käme den Messestädtern recht, der auf Grund seiner Physis und Zweikampfstärke eine Bereicherung wäre. Zwar hat Rangnick noch keine sportlichen Ziele definiert, aber noch einmal eine längere Phase im Unterhaus wird sich Leipzig nicht antun.
Zuletzt war auch Köln am Belgier dran, dessen Vertrag in München wohl nicht verlängert wird. Pech für Superstar Franck Ribéry, der mit van Buyten eng befreundet ist.
Eurosport-Check: Beim reichen Zweitligisten RB Leipzig spielt Geld bekanntlich keine Rolle, aber van Buyten wird nicht zu den "Bullen" wechseln. Der Belgier hat in Köln die Chance mindestens ein weiteres Jahr in der Bundesliga zu spielen, wo er auch Stammspieler wird. Wenn er Bayern verlässt, dann Richtung Köln. Transfer-Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent.