Münchner Oktoberfest startete Bier trinken und große Tradition traditionellen Marsch durch die Straßen von München.
Millionen Menschen auf die Straßen von München, um den ältesten traditionellen Marsch von München sehen und regen versucht, erschrecken die Marsch Organisatoren hatten wieder traditionalca vergangenen Jahren so regen nurausit Ort, um Ribbon Gürtel dieses traditionelle Marsch geplant.
Samstagmittag, pünktlich um 12 Uhr.
Auf gehts zu 16 Tagen Ausnahmenzustand in München.
Mit vier Schlägen eröffnet der Oberbürgermeister Dieter Reiter das 181. Oktoberfest.
Für Reiter ist es eine Premiere. Sein Vorgänger, Christian Ude, brauchte damals bei seiner Premiere noch 7 Schläge.
Lob vom Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
Aus meiner Sicht waren es echte drei Schläge, und der vierte war ein Sicherheitsschlag. So, wie halt unser neuer Oberbürgermeister ist. Er geht auf sicher. Und der vierte wäre meines Erachtens gar nicht mehr notwendig gewesen. Auch, wenn man ihn dazu zählt, war es, glaub ich, eine sehr gelungene Eröffnung.
Nein, nein, ich bin ein ehrlicher Mensch. Es waren vier Schläge. Eindeutig. Aber es hätte ihn halt nicht gebraucht, den vierten, sagen mir die Umstehenden. Aber das kann man in dem Moment nicht steuern. Ich wollte auf jeden Fall, dass das Bier dort hinkommt, wo es hingehört. In die Krüge. Und das ist gelungen. Ob mit drei oder vier, war mir dann ziemlich egal.
In diesem Jahr variieren die Preise für eine Maß um die 10 Euro - das ist von Zelt zu Zelt unterschiedlich.
Neben den Bierzelten spielt aber auch das Fahrgeschäft eine große Roller bei Jung und Alt. Der Eröffnungstag präsentierte sich mit grauem Herbstwetter. Trotzdem: An guten Tagen kommen Hunderttausende Besucher. Und der Eröffnungstag gehört klassischer Weise mit dazu. Die Leute sind entsprechend begeistert.
Ja, das ganze Drumherum. Die Leute, gemütliche Leute, Netteleute, Gaudi haben und dann wieder gemütlich heimfahren.
Wir haben viel Security, wir haben viele gut gelaunte Gäste und wir haben viele gut gelaunte Münchner. Ich denke das wird ein schöne friedliche Wies'n. Nur das Wetter sollte noch ein bisschen besser werden.
Der Wahnsinn auf der Theresienwiese gilt als das größte Volksfest der Welt.
Die Wiesn-Gaudi geht bis zum 5. Oktober.
Editor: APPF