Die Filmbranche feierte am 16.1.2016 ihr erstes Großes gesellschaftliche Ereignis des Jahres in München. Stars Sternchen und Promi tanzten beim 43. Deutschen Filmball im Hotel Bayerischen Hof. Rund 1000 Persönlichkeiten aus Film, Medien und Politik waren zu der geschlossenen Gesellschaft eingeladen.
Schauspielerin Rosalie Thomass
Der 43. Deutsche Filmball öffnete um 19 Uhr mit einem Champagnerempfang seine Pforten. München, Bayern ist ein Filmstandort und wir sind im letzten Jahr sehr erfolgreich gemeinsam gewesen, sagte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner CSU bei der Eröffnung. Unter den zahlreichen Gästen waren wieder auch der ein oder andere Gewinner des Bayerischen Filmpreises vom Vorabend zu finden, der seinen "Pierrot", ausgelassen feierte.
Moderatorin Nina Eichinger, Regisseur Oliver Hirschbiegel und Autorin Katja Eichinger, Deutscher Filmball im 2016
Aigner wünschte eine eine rauschende Ballnacht. Dann schwebte die Ministerin mit dem Präsidenten der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft, Alfred Holighaus, zur Eröffnung der Ballnacht über die Tanzfläche. Schirmherr der Veranstaltung ist traditionsgemäß der Bayerische Ministerpräsident, Horst Seehofer hatte schon vor dem Ball erklärt. Auch 2016 ist der Deutsche Filmball der erste große gemeinsame Termin für die Branche im neuen Jahr und gewiss auch einer der schönsten! Hier treffen sich die wichtigen Persönlichkeiten, die auf Leinwand und Bildschirm oder hinter ihnen die Akzente setzen, künstlerisch und kommerziell. Die Faszination des Films ist heute so lebendig wie nur je.
Beim 43. Deutschen Filmball feierte STADA gleich eine doppelte Premiere, Erstmals ist der Gesundheitskonzern als alleiniger Titelsponsor aktiv und präsentiert den Gästen dabei ebenfalls erstmalig ganz neue Produkte der Traditionsmarke Claire Fisher. Mit neuen Rezepturen und einer vollständig überarbeiteten Gestaltung sind die 16 Gesichtspflege-Produkte ab sofort erhältlich.
Unverändert möchte Claire Fisher das Beste aus Natur und Hautforschung in nun drei Produktgruppen verbinden, die sich je nach Wirkweise für trockene, unreine und regenerationsbedürftige Haut eignen sollen.
Dank der naturbasierten Zusammenstellung weisen die Claire-Fisher-Produkte eine sehr gute Verträglichkeit auf. Die Wirksamkeit aller Inhaltsstoffe wurde in wissenschaftlichen Studien bestätigt. Das klare, moderne Design sorgt nicht nur für ein hohes Maß an Wiederkennung, sondern erleichtert auch die eindeutige Zuordnung zum individuellen Hautbedürfnis der Anwenderin.
Alle Gäste des Deutschen Filmballs erhielten exklusiv ein Produkt der neuen Claire-Fisher-Linie. Damit sich nach der gelungenen Ballnacht auch die Haut optimal erholen kann.
Um es in der Sprache der Filmbranche zu sagen, ist das Engagement beim Deutschen Filmball für uns dieses Jahr eine Premiere. Da wir uns als internationaler Gesundheitskonzern nun auch zunehmend im Bereich Cosmeceuticals beziehungsweise Kosmetik engagieren, passt das sehr gut zusammen insbesondere da in der Filmbranche neben Inhalten und schauspielerischem Talent auch Ästhetik eine wichtige Rolle spielt, so Hartmut Retzlaff, Vorstandsvorsitzender der STADA Arzneimittel AG.
Die Hauptsponsoren des 43. Deutschen Filmballs sind AUDI AG, AIGNER, THOMAS SABO, MAGNUM und SAMSONITE. Weitere Partner sind ZENTIS und MAC. Der exklusive Fahrservice wird von der AUDI AG zur Verfügung gestellt.
Alexander Schuhmacher, Gesamtvertriebsleiter Region Süd, AUDI AG, sagt Audi und Film, das passt sehr gut zusammen. Als Hauptpartner der Berlinale haben wir unsere Partnerschaft soeben um ein Jahr verlängert und so freuen wir uns, auch hier in München beim Deutschen Filmball Unterstützung leisten zu können.
Als Münchner Brand ist die Kooperation AIGNER und Deutscher Filmball eine wunderbare Tradition geworden. Der Deutsche Film gehört gesehen, geehrt und gefeiert!, so Sibylle Schön, Vorstand ETIENNE AIGNER AG.
Thomas Sabo, Chairman THOMAS SABO GmbH & Co, fügt hinzu. Die Unterstützung des Deutschen Filmballs gehört für THOMAS SABO mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition, die wir auch in 2016 fortsetzen. Dieses Medienereignis bietet eine ideale Plattform, unsere Schmuckstücke zu präsentieren sowie die jungen Talente von NEW STARS - DEUTSCHER FILMBALL zu fördern.
Magnum und Kino gehören einfach zusammen, so Susanne Lutkat, Senior Brand Manager Magnum. Seit 2012 sind wir während der Internationalen Filmfestspiele in Cannes mit der Magnum Beach Lounge an der weltberühmten Croisette vertreten. Zudem konnten wir in den letzten Jahren Projekte mit Regisseuren wie Wim Wenders oder Xavier Dolan realisieren. Der Filmball ist jetzt eine fantastische Fortsetzung unseres Engagements und wir freuen uns sehr, dabei zu sein.
Dirk Schmidinger, General Manager Deutschland, SAMSONITE GmbH, Wir erwarten wieder ein tolles Fest im Januar. Ein idealer Start ins Jahr, den man mit Bekannten und Partnern unseres Hauses begeht. Wir freuen uns. Obwohl größere Veranstaltungen, gerade mit viel Prominenz, in der letzten Zeit in der Diskussion stehen.
Editor: AppF & Julian Ovidiu