Im Februar steht Berlin traditionell im Zeichen des Films: Internationale Stars auf dem rotem Teppich, begeisterte Fans, Cineasten aus aller Welt und vor allem großartige Filme. Vom 5. bis 15. Februar 2015 ist Berlin der Mittelpunkt der Filmwelt, wenn die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin stattfinden.
Die Berlinale Das größte Publikumsfestival der Welt Rund 400 Filme werden bei der Berlinale gezeigt Tickets dafür kann jeder erwerben, denn die Berlinale ist das größte Publikumsfestival der Welt. Ob internationale Großproduktionen mit Top Stars, experimentelle Independentfilme oder Art-House-Kino aus der ganzen Welt: das Film Festival zeigt 10 Tage lang Filme, die begeistern, berühren und neue Welten entdecken lassen. Das Herz des Festivals ist der Wettbewerb, dessen Gewinnerfilm mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wird. Neben dem Wettbewerb gibt es bei der Berlinale noch weitere Sektionen wie Panorama, Forum, Generation für Kinder und Jugendliche und Perspektive Deutsches Kino.
Berlinale-Kinos Die Filme der Berlinale laufen in mehreren Kinos in der ganzen Stadt, Zentrum ist das Stage Theater am Potsdamer Platz, das für zehn Tage als Berlinale Palast dient. Zu den weiteren Aufführungsorten der Berlinale gehören auch das berühmte Revue-Theater Friedrichstadt-Palast, das Haus der Kulturen der Welt und das Haus der Berliner Festspiele.
Hohes Staraufgebot zur Berlinale Auf dem roten Teppich des Festivals trifft man die großen Stars, die ihre Filme den Fans und den Kritikern vorstellen. So waren in den letzten Jahren Matt Damon, Hugh Jackman, Anne Hathaway und Meryl Streep bei der Berlinale um nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Editir: APPF