Transilvania International Film Fest Pressekonferenz organisiert speziell sparen großen Bildschirm in Siebenbürgen Besondere Gäste bei dieser Pressekonferenz ist Bürgermeister von Cluj-Napoca Emil Boc, Marius Szabo, Tudor Giurgiu Presedintele festivalului Transilvania International Film Festival, Marta materska-Samek, Presedinda board-ului Cinama Devalopment Fondatia in Polonia, Tina Hajon - head of Film Exhibition, Croatia Audiovisual Center, Lvo Andrle, Menegerul Aerofilm (,Cehia,). 31.05.2014
Rumänien ist das europäische Land mit der niedrigsten Zahl der Kinos pro hunderttausend Einwohner, dem Land, wo 78% der Städte haben solche Räume und wo die Zahl der verkauften Kinokarten sank von 156 Millionen in 1989 bis 9 Millionen im Jahr 2013 , laut Statistik von den Organisatoren der TIFF, die den großen Bildschirm -Kampagne ins Leben gerufen Speichern vorgestellt. Gäste aus Polen und Kroatien kam nach Cluj , zu zeigen, was zu Hause durchgeführt , in einer Konferenz durchgeführt, heute TIFF Agenda.
Sparen Sie viel Bildschirm -Kampagne , an der Ende März ins Leben gerufen , zielt introducearea den nächsten sieben Jahren 10 Kinosälen Netzwerk-Assets übernommen. Auch in Städten mit über 20.000 Einwohnern muss mindestens eine aktive Kino sein . Das Ziel dieser Kampagne , die mehrere Jahre dauern wird, ist die traurige Karte von Rumänien in diesem Bereich zu ändern, bekräftigte Tudor Giurgiu , TIFF -Verzeichnis.
Einer der wichtigsten Gründe für die schlechte Karte modernisiert Kino eines Landes ist die Tatsache, dass Multiplexe private Netzwerke nicht in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern zu investieren , betonte Marta mateøské Samek , Präsident der Stiftung für die Entwicklung des polnischen Kinos . Unter diesen Umständen , bleibt es in der Verantwortung der Regierung für Investitionen in kulturelle Dienstleistungen , die alle Bewohner profitieren intervenieren.
Fast alle Kinos in Polen , Ed . digitalisiert werden , aber jetzt kämpfen wir Publikum wieder aufzubauen. Es gibt ein Problem mit der Erziehung von Kindern. Wenn Sie Ihre Zielgruppe in diesem Segment wachsen wird es keine Zuschauer in künftigen polnischen Spannungen sein . Wenn die Bewohner einer Stadt wie Cluj ist kein Problem , den Zugang zu kulturellen Angeboten haben, in einer Stadt mit 20.000 Einwohnern , sind ausgeschlossen. Sie wollen kämpfen. Es ist eine Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft , sagte mateøské - Samek . Und wie alle Theorien und guten Absichten begegnen Geldprobleme , Vertreter eines der beliebtesten Länder in der Absorption von EU-Mitteln erklärt und wo Finanzierung kann kommen . Kohäsions-und Strukturfonds. Wir haben dieses Geld. Es gibt viele Geld zur Verfügung, um die Kluft zwischen reichen und armen Regionen zu verringern. Geld ist nicht nur für die Infrastruktur , die Straßen zu gehen, sondern auch für soziale und solche Abweichungen zu minimieren, sagte der Vertreter der Polen.
Malopolska Region, die Partnerstadt von Siebenbürgen, begann Reaktivierung Projekt 12 Kinos in kleinen Städten , und das Ziel war es nicht nur die Bereiche des Kinos zu werden , aber auch Orte für alternative Aktivität : Theater, Oper , Musik und auch Sportveranstaltungen. Sie haben das Programm mit alternativen Inhalten zu füllen . Sie müssen denken, der neue Film ist nicht nur Kino, sondern als der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens, sagte mateøské - Samek . Die getätigten Investitionen sowohl direkte Vorteile wie die Erhöhung der Zahl der Zuschauer , und einige indirekt. Kino in Ihrer Stadt wird Auswirkungen auf andere Aspekte des Lebens wird die wirtschaftliche Entwicklung zu bringen. Wenn Sie einen Film haben , müssen Sie ein Café nächsten . Von fillm , werden die Menschen wollen, irgendwohin zu gehen , zu sprechen. Ein Kino bringt kulturelle Entwicklung, Bildung, Förderung der Region , betonte Lack. Partnerschaften Lobby Unterstützung des Ministeriums für Kultur und lokalen Regierungen ernsthafte Machbarkeitsstudien sind nur einige der Fragen, die in einer solchen Kampagne gesichert ist , um die große Leinwand zu retten, werden, je nach dem polnischen Beispiel.
Die Zahlen kamen nach Cluj Tina Hajon , Croatian Audiovisual Center, das im Jahr 2011 hatte 60 Kino- Standorten , darunter 14 Multiplexe , um private Netzwerke gehören. Die restlichen 46 waren unabhängige Kinos, mit dem einzigen Ort eran , nedigitalizate in kleinen Städten . Das Projekt startete in Kroatien für das Speichern und die Modernisierung des Kinos wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und lokale Regierungen durchgeführt. Ich war maßgeschneiderte Projekte, die bestimmte Situationen in Kroatien zugeschnitten. In den letzten Jahren , in den Prozess der Privatisierung, viele Theater wurden für nichts verkauft und in Restaurants oder chinesische Läden drehte , sagte Tina Hajon . Nach der Feldforschung Entdeckungstouren im ganzen Land mit begeisterten Mitarbeitern conematografelor sparende Idee , die war die Schaffung erste Kontakte mit lokalen Behörden und Projektzeichnungen . Die Situation wurde gemacht, Ministerium für Kultur, dann folgten weitere Diskussionen und Lobby Bewegungen eine öffentliche Präsentation mit Statistiken und Berichte zu Entscheidungsfaktoren: das Ministerium , lokale , Kinobesitzer und audiovisuelle Medien -Center . Schließlich kam ich mit dem Vorschlag, das Ministerium für Kultur Digitalisierung cinematografel , synthetisiert Hajon zu unterstützen. Das Projekt setzte sich mit der Auswahl der Kinos würden nach Plänen von ihren Vertretern und auf der Grundlage der zuvor festgelegten präsentiert saniert werden. Von 42 Anwendungen , 28 wurden ausgewählt, Kinos und war entschlossen, Unterstützung von sechs Filmfestivals des Landes. Öffentliche Vergabeverfahren wurde Ende 2012 das digitale Kino Ausrüster eingeleitet und das Verfahren auch bei einem Regierungswechsel in der Zwischenzeit durchgeführten fortgesetzt.
Nach der Wahl wurde das beste Geld- Vertrag unterzeichnet und das Kulturministerium interveniert, um 60% der Kosten in den großen Städten oder 70% für Kinos in kleinen Städten zu decken. Der Rest des Geldes kam von Eigentümern und lokalen Budgets . Im Oktober 2013 wird die Öffnung der nationalen digitalisierten Kinos. Das Projekt hat einen Gesamtwert von 1,7 Millionen Euro, von denen 1 Million durch das Ministerium für Kultur, die eine Durchschnittskosten von 60.000 € pro Kino bedeutete bedeckt. Hajon Zahlen präsentiert und die Ergebnisse des Projekts : ein Vergleich über einen Zeitraum von vier Monaten vor und nach der Digitalisierung Prognosen zeigten, dass die Zahl um 100% erhöht , vervierfacht Publikum , sowie der Erträge . Kino prägen unsere Persönlichkeit . Es ist unsere Pflicht , zu investieren und sicherzustellen , dass künftige Generationen von dem, was wir Hajon geschlossen hatte profitieren.
Beispiel von Emil Boc . Manastur
Die Teilnahme an der Debatte , Bürgermeister Emil Boc daran erinnert, dass Manastur Dacia Kino, um in der Schaltung , die Ausschreibung für die Ausführung der modernizarefiind nun im Gange gezeigt werden. Dies , nachdem , nach sechs Monaten Debatte , die auch Anwohner das Ziel als eine der Prioritäten für die Haushaltszuweisungen . Boc versprochen , wieder einmal, die Unterstützung für die Reaktivierung Movie- Warehouse , nun verlassenen . Ich hatte keine Ahnung , dass es hier so ein Ort , weil sie nicht im Besitz der Gemeinde , räumte Boc . TIFF Organisatoren der Initiative , startete die Gemeinde einen Resolutionsentwurf , der Regierung jetzt an RADEF Kaution verlangen vorbei an der Gemeinde .