miercuri, 17 septembrie 2014

Neue Oktoberfest München plakat 2014

Oktoberfest in München nie zu 16 Tage beschränkt. Vielmehr ist es berühmtesten Bürger München-Festival der Welt, fast das ganze Jahr. Da Hotelzimmer sind für gute Freunde genannt Reservierungen für das Abendessen in Zelten und natürlich im Einklang mit den neuesten Kostüme in Wies angehoben vorbehalten.


Das Wiesn jahr beginnt aber ganz offiziell mit der alljährlichen Vorstellung des neuen Plakatmotivs. Im Februar war es mal wieder soweit. Dieses Mal für die Wiessen 2014.


Das Wiessen plakat 2014 wurde uns auch heuer wieder von einer Jury aus Sach und Fachrichtern vorgestellt. Nachdem die Experten im letzten Jahr auf die Macht des allseits beliebten Wiesnkrugs setzten, entflammt heuer die Macht der Liebe.
Dieses Jahr gehts als um die Macht der Liebe. Oder besser gesagt die Macht des Wiesnflirts. Denn Flirten gehört ,,fast`` genauso zum Wiesnbesuch wie ein frisches Festbier trinken. Und so wurde heuer den vielen Bussis, die jedes Jahr auf der Theresienwiese verteilt werden, ein Denkmal gesetzt. Immerhin gilt München ja auch als Hochburg der Bussi.
Auch im Jahr zur 181. Wiesn wurde wieder ein Wettbewerb zur Gestaltung des offiziellen Plakatmotivs veranstaltet. Nun hat die Jury die Siegerin bekannt gegeben.

Seit 1952 lädt die Landeshauptstadt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zu einem Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein.

Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs um das Oktoberfest-Plakat, der vom Tourismusamt der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 22 Entwürfen von 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus.

Seit dem Jahr 2000 wird das Oktoberfest-Plakatmotiv in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Eingeladen werden die Preisträger des Plakat & Media Grand Prix, der vom Fachverband Aussenwerbung e.V. ausgeschrieben wird. Zur Nachwuchsförderung werden auf Initiative des Tourismusamts seit 2006 zusätzlich die fünf Münchner Design-Fachschulen und Akademien zur Teilnahme am Oktoberfest München Plakatwettbewerb aufgefordert. Blocherer Schule, Städtische Berufsfachschule für Kommunikationsdesign ,,Designschule München´´, Akademie der Bildenden Künste München, Akademie an der Einsteinstraße U5 sowie die Hochschule München.

Die Teilnehmer nahmen das Recht in Anspruch, jeweils zwei Entwürfe einzureichen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten ein Beteiligungshonorar von 500 Euro.

Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland.

Die Preisgelder 2014

Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2500 Euro, für den 2. Platz 1250 Euro und für den 3. Platz 750 Euro.

Die Nutzung des Siegerentwurfs

Das preisgekrönte Motiv wird weltweit auf 10.000 Plakaten und 100.000 deutsch-, englisch- und italienischsprachigen Prospekten auf das Oktoberfest 2014 aufmerksam machen.

Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Für Vermarktungszwecke stellt das Tourismusamt das Wiesn-Plakatmotiv Lizenznehmern zur Verfügung.


Editor: APPF & Julian Ovidiu.