marți, 25 februarie 2014

Massenmord! Wo versteckt sich Janukowitsch?


GROSSE FAHNDUNG IN DER UKRAINE 

Die Ukraine sucht den Ex-Diktator: Nach seinem Sturz befindet sich der frühere Präsident auf der Flucht. 
Er soll zuletzt auf der Halbinsel Krim gesehen worden sein. 
Die Demonstranten in Kiew enterten derweil seinen prächtigen Präsidentenpalast. 

Die Demonstranten vom Maidan standen perplex vor dem Tempel von Ex Machthaber
Viktor Janukowitsch. 
Nach der Absetzung des ukrainischen Diktators versammelten sich 10.000 Menschen an der prächtigen Residenz. Doch es blieb überraschenderweise ruhig, die Revolutionäre plünderten nicht, sondern schauten sich staunend an, in welchem Protz der Ex-Präsident gelebt hatte.

Hat sich Janukowitsch auf der Krim versteckt?

Nach dem Machtwechsel hat die neue Führung den gestürzten Präsidenten wegen «Massenmordes» zur Fahndung ausgeschrieben. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden, teilte der kommissarische Innenminister Arsen Awakow mit. Auch nach anderen ranghohen Amtsträgern werde wegen desselben Vorwurfs gefahndet. Awakow zufolge hielt sich Janukowitsch zuletzt auf der prorussisch geprägten Halbinsel Krim auf.
Janukowitsch war zuletzt in der ostukrainischen Stadt Donezk gesehen worden, von wo aus er am Samstagabend in Begleitung bewaffneter Leibwächter in einem Flugzeug das Land verlassen wollte. Grenzschützer verhinderten nach eigenen Angaben die Flucht. Die bisherige Opposition hatte am Wochenende nach monatelangen Protesten die Macht in Kiew übernommen und rasch alle wichtigen Posten besetzt. Die bis dahin regierende Partei von Janukowitsch kündigte an, in die Opposition zu gehen.

Editor: Julian Ovidiu B, APPF & APF