Mit gefühlvoller Reibeisenstimme und wildem Arme Fuchteln wurde Joe Cocker vor mehr als vier Jahrzehnten in Woodstock zur Legende. Am Sonntag erlag die britische Rock und Blues Legende im Alter von 70 Jahren einem Krebsleiden, wie sein Agent und seine Plattenfirma Sony mitteilten. Cockers Versionen von Unchain My Heart und You Are So Beautiful bleiben unvergessen. Die Todesnachricht löste große Anteilnahme aus.
Nach Angaben seines Agenten Barrie Marshall starb Cocker am Sonntagabend in den USA. Er sei zweifellos der größte Rock und Soulsänger, den Großbritannien jemals hervorgebracht hat", erklärte Marshall. Die Yorkshire Post aus Cockers englischer Heimatstadt Sheffield berichtete, er sei im US-Staat Colorado gestorben, wo sich der Sänger vor zwei Jahrzehnten mit seiner Frau niedergelassen hatte. Nach Angaben von Sony litt Cocker an Lungenkrebs.
Der gelernte Klempner begann seine Karriere in kleinen Pubs. Seinen Durchbruch schaffte er beim Woodstock-Festival 1969 mit einer legendären Interpretation des Beatles Hits With A Little Help From My Friends. Zu seinen größten Hits zählten Unchain My Heart, You Are So Beautiful und Up Where We Belong mit Jennifer Warnes.
Im Laufe seiner Karriere hatte Cocker immer wieder mit Alkohol und Drogen zu kämpfen. Der Mann mit dem Vollbart und dem zerknitterten Gesicht wurde in seinen Anfängen als Vertreter eines blauäugigen Soul beargwöhnt. Er selbst bekannte sich intensiv zum Blues. Es ist ein Gefühl. Eine Art, ein Gefühl zu tragen, sagte er einst dem britischen Guardian.
Cockers Karriere umspannte mehr als vier Jahrzehnte. Weitere Chart-Hits waren When The Night Comes und You Can Leave Your Hat On, das in Cockers Version zum Soundtrack des Films 9 1/2 Wochen gehörte. Cocker erhielt zahlreiche Preise. 2013 wurde er mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Die Queen hob ihn in den Ritterstand. Doch ein Eintritt in die Rock and Roll Hall of Fame blieb ihm zum Unverständis seiner Fans und vieler Kollegen verwehrt.
Goodbye und Gott segne Joe Cocker von einem seiner Freunde, twitterte Beatles Drummer Ringo Star am Montagabend, und schickte noch Frieden und Liebe hinterher.
Editor: APPF
Niciun comentariu:
Trimiteți un comentariu
danke