Alljährlich wird in München der Deutsche Filmball als Treff für Filmleute, Wirtschaftsbosse und Politiker im Bayerischen Hof gefeiert.
Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Horst Seehofer, richtet die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. SPIO auch 2014 wieder eine der beliebtesten Veranstaltungen der deutschen Filmbranche aus.
Uschi Glas und Dieter Herrmann
Schauspielerin Sonja Kirchberger
Manuela Stehr, Präsidentin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft -(SPIO)-, wird beim 42. Deutschen Filmball rund 1000 hochkarätige Gäste, unter ihnen zahlreiche Stars und namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Politik, begrüßen. Die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. SPIO fungiert wieder als Veranstalter des Deutschen Filmballs und richtet ihn erneut im Ballsaal des Hotel Bayerischer Hof aus.
Der Deutsche Filmball gilt als eines der wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisse Deutschlands und ist zudem eine der beliebtesten Veranstaltungen der deutschen Filmbranche überhaupt. Der glamouröse Ball bildet auch 2015 wieder den glanzvollen Abschluss der Münchner Filmwoche, auf der die deutschen Filmverleiher jedes Jahr im Januar die kommenden Kinofilm Highlights präsentieren.
Schauspielerin Nova Meierhenrich
Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Deutschen Filmball und dem BUNTE new faces award, dem Preis für Nachwuchstalente des Deutschen Films aus dem Hause Hubert Burda Media, wird auch 2014 weitergeführt.
Fünf von der Jury ausgewählte Finalisten werden beim 41. Deutschen Filmball als Gäste auf dem roten Teppich erwartet.
David Dietl Gewinnerin new faces award 2014 Regie König von Deutschland Jannis Niewöhner new faces award Nominee, Schauspieler Rubinrot Edi Hasanovic freie Nominierung, Schauspieler Schuld Johannes Nussbaum freie Nominierung, Schauspieler Die Hebamme.
Unter dem Vorsitz von Patricia Riekel (Chefredakteurin BUNTE und Herausgeberin Burda Style Group) gehören Oliver Berben (Geschäftsführer Moovie - the art of entertainment GmbH und Constantin Film Produktion GmbH), Martin Bachmann(Geschäftsführer Sony Pictures Releasing GmbH), Torsten Koch (Geschäftsführer Constantin Film Verleih und Geschäftsführer Marketing/Verleih Constantin Film AG) und Oliver Fock -Präsidiumsmitglied SPIO Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. zur Jury.
Patricia Riekel, Chefredakteurin BUNTE, sagt: Ich freue mich sehr, dass wir diese wunderbare Kooperation fortsetzen und jungen Talenten dadurch die Chance geben, sich mit den großen Namen der Filmbranche zu vernetzen.
Neben den illusteren Gästen steht wie immer am Anfang die Frage im Raum, welche Mode sich in diesem Jahr durchsetzen könnte.
Die wichtigsten und größten Tische rund um die Tanzfläche sind reserviert für die großen Filmfirmen UIP, Buena Vista, Sony Pictures, Twentieth Century Fox, Bavaria Film und Constantin Film, die hier regelmässig ihre aktuellen Stars und manchmal auch noch Unbekannte vorstellen, die es mit Filmen in der bevorstehenden Saison sicher schaffen werden, einen Namen zu bekommen.
Daniel Brühl mit Goodbye Lenin war vor einigen Jahren so ein Beispiel, bei dem sich noch während des Filmballs viele fragten, wer denn das sei, so prominent platziert. Was sich wenige Wochen später ändern sollte, als der Film so glanzvoll die Kinos füllte.
Ein Ort, wichtige Kontakte zu knüpfen, glanzvoll zu feiern, der zudem 2003 durch den mit Millionenaufwand renovierten Ballsaal und die hinzugewonnene Falks Barauch von den Räumlichkeiten her gewann.
Romy Schneider, Curd Jürgens und Roger Moore zog es damals zu den ersten Bällen nach München. Man kommt, um Leute zu treffen, die man sonst nicht so oft trifft. Ein Branchen Vernetzungs Ball, bei dem es nicht auf Tanzkünste ankommt, der einzige, der wirklich tanzen muss, ist stets der amtierende Ministerpräsident Bayerns.
Die Faszination ist ungebrochen. Auch heute will jeder noch dabei sein beim Event, doch nur rund 1.000 Gäste fasst der Saal.
Helmut Poßmann, Geschäftsführer der SPIO, verantwortet das Einladungsmanagement und die Platzierung der Ballgäste. Ballkarten zum Deutschen Filmball sind nicht frei erhältlich, sie können ausschließlich auf Einladung der SPIO erworben werden.
Das Einladungsmanagement, der Verkauf der Ballkarten und die Reservierungen für das traditionelle Weißwurstessen im Palaiskeller erfolgen nur noch über die SPIO.
Schon Wochen vor dem Event, das nur auf Einladung überhaupt zu besuchen war, gibt es regelmäßig keine Karten mehr. Für die es, wenn es sie auf dem freien Markt denn gäbe, pro Person rund 400 € zu zahlen wären. Ohne Essen und Getränke, versteht sich.
Der Erlös des Kartenverkaufs geht an die von der SPIO ins Leben gerufeneDeutsche Filmkünstlernothilfe, die als spendenfinanzierte, gemeinnützige Stiftung hilft, Not leidende Filmkünstler zu unterstützen.
Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Filmball auch nach über vier Jahrzehnten noch immer zu den beliebtesten und begehrtesten Veranstaltungen der deutschen Filmbranche zählt und wir jedes Jahr zahlreiche namhafte Stars und Filmemacher als unsere Gäste begrüßen können. Dabei steht nicht nur Feiern im Vordergrund, der Ball ist auch eine exzellente Kontaktbörse für junge Filmschaffende und er ermöglicht es uns außerdem, die Deutsche Filmkünstlernothilfe seit vielen Jahren tatkräftig mit Spenden zu unterstützen, sagt Helmut Poßmann.
Früher wagte sich niemand, ohne Fliege zu erscheinen, zur Not mußte man sich last minute eine Filmball Fliege an der Garderobe ausleihen. Heute kann Mann ganz ohne oder vielleicht auch nur mit Krawatte statt Fliege erscheinen.
Karin und Edmund Stoiber
Eigentlich sollte man sich bei Aggro-Rapper Bushido ein Beispiel nehmen, der 2009 super in seinem Smoking daherkam samt ordentlich gebundener Fliege.
Während also die Eleganz bei den Männern, für die der Ball bekannt war, nachlässt, ist dergleichen bei den Frauen zum Glück nicht zu beobachten.
Ernst Hannawald Dampfnudelblues mit Frau Deutscher Filmball 2014.
Editor: APPF & News Deutsch Berlin
Niciun comentariu:
Trimiteți un comentariu
danke